Drogen- und Suchtpräventionstage in Ostbevern

24.10.2024

In der Zeit vom 28. Oktober bis 8. November 2024 dreht sich insbesondere an den Ostbeverner Schulen alles um das Thema Drogen- und Suchtprävention. Mit Veranstaltungen und Aktionen werden in diesem Zeitraum Angebote geschaffen, die zielgruppenorientiert über Suchtmittel und Suchtentwicklungen informieren, sensibilisieren und aufklären sollen.

Von besonderer Bedeutung ist dabei die Stärkung von Lebens- und Risikokompetenzen bei den Kindern- und Jugendlichen. Von der Informationsveranstaltung für Eltern und Lehrer bis hin zu Aufführungen von Jugendtheaterstücken wird deshalb ein weiter Bogen zu dieser Thematik gespannt.

Die Drogen- und Suchtpräventionstage finden in Ostbevern bereits zum 6. Mal statt. Seit 2019 werden sie unter Einbeziehung zahlreicher Akteure vom Arbeitskreis "Drogen- und Suchtprävention" organisiert, der aus Vertreterinnen und Vertretern des Kinder- u. Jugendwerkes Ostbevern e. V., des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien (Kreis Warendorf), der Schulsozialarbeit an der JAS sowie aus Mitarbeitenden der Gemeinde Ostbevern besteht.

 

Dies ist das Programm der diesjährigen Drogen- und Suchtpräventionstage:

Montag, 28.10. - Freitag, 8.11.2024

Medienschutzparcours an beiden Grundschulen. Über den gesamten Verlauf der Drogen- und Suchtpräventionstage beschäftigen sich die Grundschüler/innen spielerisch und in Kleingruppen mit zentralen Fragen zum sicheren Umgang mit dem Internet und mit dem Handy: Dabei lernen sie unter anderem, welche Bilder hochgeladen werden dürfen, wie ein sicheres Passwort aussieht, was bei Cybermobbing unternommen werden kann, wie Suchmaschinen benutzt werden oder worauf beim Chatten zu achten ist.

Durchgeführt wird der Medienschutzparcours von eigens dafür geschulten Fachkräften und am Ende erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat.

 

Montag, 28.10.2024, 16.00 Uhr, KJWO Lienener Damm 36 b

Gesundes Kochen im Jugendcafé Für Kinder und Jugendliche ist es nicht nur wichtig zu lernen, wie man sich gesund und gut ernährt, sondern auch, dass Kochen Spaß macht - vor allem in der Gruppe.

Weil ein gemeinsames Kochabenteuer für die Teilnehmenden einen enormen Mehrwert mit sich bringt, lädt das Kinder- und Jugendwerk an diesem Tag zum gemeinsamen Kochen in das Jugendcafé ein.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

 

Dienstag, 29.10.2024

Vortrag von Timo Schüsseler jeweils für eine Doppelstunde in allen Klassen der Jahrgangsstufe 9 der JAS.

Timo Schüsseler ist trockener Alkoholiker Er spricht offen und ehrlich über seinen Weg in die Alkoholabhängigkeit, die Konsequenzen für sein Leben und wie er aus der Abhängigkeit herausgekommen ist.

 

Donnerstag, 31.10. + 7.11.2024 | 19:00 Uhr Turnhalle Ambrosius-Grundschule

Offenes Sportangebot des KJWO. Unter dem Motto „Aktiv gegen Sucht“ wird ab 19.00 Uhr in der Turnhalle der Ambrosius-Grundschule Sport getrieben und/oder Fußball gespielt.

Die Teilnahme ist kostenfrei!

 

Montag, 04.11.2024

Theaterstück „Der Neue“ vom Ensemble „theaterspiel“ aus Witten für die Jahrgangstufe 5 der Josef-Annegarn-Schule. Es handelt sich um ein Theaterstück rund um Miteinander, Ausgrenzung, Mobbing und Zusammenfinden in unser

 

Dienstag, 05.11.2024 | 19.30 Uhr, Ambrosius-Grundschule

Vortrag zum Thema Medienerziehung eines Referenten vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf.

Die Veranstaltung ist öffentlich, jedoch sind insbesondere die Eltern der Grundschulkinder angesprochen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Freitag, 08.11.2024

Theaterstück „Püppchen“ für die Jahrgangstufe 7 der Josef-Annegarn-Schule zum Thema Essstörungen.

Nach der Aufführung erfolgt eine thematische Nachbereitung im Klassenverband mit Unterstützung der Theaterpädagogen.

 

Das Programm zum Download

Veranstaltungsplakat