Im Rahmen der Fairen Woche hat die Josef-Annegarn-Schule den Staffelstab von der Loburg übernommen und das Fenster der Mitmachstation an der Bever kreativ neu gestaltet. An der feierlichen Übergabe nahmen sowohl die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches „Schule der Zukunft“ aus der Jahrgangsstufe 8 unter der Leitung von Lehrerin Michaela Lockenkötter als auch Vertreter der Schülerzeitung in Begleitung von Lehrer Christian Fögeling teil.
In dem Wahlpflichtfach beschäftigen sich die Schüler derzeit intensiv mit dem Landesprogramm „Schule der Zukunft“. Sie haben sich mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen auseinandergesetzt und daraufhin eigene Zielsetzungen erarbeitet und formuliert, die auf dem gestalteten Plakat präsentiert werden. Das zentrale Motto der Projektgruppe lautet: „22 Klassen - 22 Bäume“. Stellvertretend für jede Klasse an der JAS soll ein Baum in Ostbevern gepflanzt werden. „Einige dieser Bäume sollen auf unserem Schulhof für mehr Schatten sorgen“, erklärten die Schüler einstimmig. Dabei haben sie schnellwachsende Baumarten im Blick, um die positiven Effekte ihres Engagements möglichst bald selbst erleben zu können.
Ulla Zumhasch, Sprecherin der Gruppe „Ostbevern fair & nachhaltig“, und Tore Süßenguth von Vamos e.V. begrüßten die Ideen der Schüler. Tore Süßenguth, der das Projekt „Münsterland Global Lokal“ leitet, in dessen Rahmen auch die Mitmachstation entstanden ist, begleitete die Staffelübergabe mit einem Quiz und Schätzfragen zu den Themen Erosion, Renaturierung und Wald – zentrale Aspekte der Mitmachstation. Zudem fragte er die Jugendlichen nach ihren Ideen, wie die Mitmachstation in der Öffentlichkeit noch stärker ins Bewusstsein gerückt werden könnte. Die Vorschläge reichten von besseren Beschilderungen bis hin zur Gestaltung des Eingangsbereichs mit Natursteinen.
Mit ihren wertvollen Ideen zur Weiterentwicklung der Mitmachstation hat die Josef-Annegarn-Schule nicht nur symbolisch den Staffelstab übernommen, sondern auch neue Impulse für die Integration der Station in die Gemeinde gesetzt. Zum Dank gab es fair gehandelte Schokolade und Gebäck.
Bildunterschrift:
Schülerinnen und Schülern der JAS unter der Leitung von Frau Lockenkötter und Tore Süßenguth, Vamos e.V. (links), Christian Fögeling von der JAS, Ulla Zumhasch und Marga Chirazi von der Gruppe: Ostbevern fair & nachhaltig