Rückkehr in den alten Job oder Neues wagen?

23.09.2024

Es waren zahlreiche Informationen rund um den beruflichen Wiedereinstieg sowie zur beruflichen Neuorientierung, die Andrea Mick von der Arbeitsagentur Münster-Ahlen, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, mit ins Ostbeverner Rathaus gebracht hatte. Sie war auf Einladung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Telgte und der Gemeinde Ostbevern, Dr. Stefanie Reitzig und Margarete Götker in der vergangenen Woche vor Ort, um interessierten Frauen einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten zu verschaffen.

Gemeinsam mit den beiden Gleichstellungskolleginnen informierte sie die Teilnehmerinnen des kostenfreien Beratungsangebots über finanzielle Fördermöglichkeiten und Umschulungsmaßnahmen, die eine Integration in den Arbeitsmarkt erleichtern können. Auch Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Bewerbungstipps sowie Wege der beruflichen Neuorientierung wurden dabei angesprochen.

Das Beratungsangebot richtete sich speziell an Frauen, die nach der Familienphase oder aus anderen Gründen wieder in den Beruf einsteigen möchten, aber auch an Frauen, die einen beruflichen Wechsel erwägen oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind.

Weitere Beratungstermine zu diesem Themenkomplex können bei Margarete Götker gleichstellung@ostbevern.de, Tel.: 82-55 angefragt werden.

 

Bildunterschrift
v.l.n.r.: Über die verschiedenen Möglichkeiten zur Rückkehr in den Beruf informierten Dr. Stefanie Reitzig, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Telgte, Andrea Mick von der Arbeitsagentur und Margarete Götker, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Ostbevern.