Mit Gummistiefeln und Matschhosen bekleidet und mit kleinen Sandschüppen in den Händen buddeln die Kindergartenkinder der Kita Outlaw Grevener Damm in der Erde. Der Nieselregen, der an diesem Morgen niedergeht, stört sie nicht. Ganz im Gegenteil, die kleinen Nachwuchsgärtner sind mit Feuereifer bei der Sache. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erzieher gestalten sie im Wohngebiet Grevener Damm, in unmittelbarer Nähe zu ihrer Kita ein Pflanzbeet neu und haben sichtlich Spaß daran.
Unterstützung bei der „Buddelei“ gibt es jedoch nicht nur von Marina Termühlen vom gleichnamigen Gartenbaubetrieb, die zuvor das Areal vorbereitet und gemeinsam mit dem Bauhof die passenden Pflanzen ausgewählt hatte, sondern auch von Bürgermeister Karl Piochowiak. Ostbeverns erster Bürger ließ es sich nämlich trotz „westfälischem Landregen“ nicht nehmen, bei dieser besonderen Pflanzaktion selbst die Schüppe in die Hand zu nehmen und den Steppkes beim Pflanzen behilflich zu sein. „Das ist eine prima Aktion, da tausche ich gerne die Büro- mit der Gartenarbeit“, so Piochowiak.
Die Idee zur insektenfreundlichen Bepflanzung Fläche hatte die Kita Outlaw Grevener Damm selbst. Zur Förderung des Naturverständnisses und Umweltbewusstseins bei den Kindern führt die Einrichtung momentan das Projekt „Guck mal was da kreucht, fleucht und grünt“ durch. In dessen Rahmen sollte auch ein insektenfreundliches Pflanzbeet angelegt werden. Auf der Suche nach einer dafür geeigneten Fläche hatte sich Kita-Leiterin Simone von Becke an die Gemeinde gewandt und stieß bei Moritz Hillebrandt, Leiter des Fachbereiches III - Planen, Bauen und Umwelt - im Rathaus, auch sogleich auf offene Ohren.
Ein passendes Pflanzbeet in unmittelbarer Nähe zur Kita im Baugebiet Grevener Damm war deshalb auch schnell gefunden. Denn die Bepflanzung der dortigen öffentlichen Blühflächen, in denen bislang Wildkräuter wuchsen, sollen nach einem Beschluss des Umwelt- und Planungsausschusses sukzessive durch eine insektenfreundliche Staudenbepflanzung ausgetauscht werden.
So kam die Anfrage der Kita zum rechten Zeitpunkt und ein erstes Beet konnte dank der vielen kleinen Hände jetzt schon umgestaltet werden.
Ein selbstgebautes Insektenhotel, das die Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern gebaut hatten und das zum Abschluss der Pflanzaktion von den Bauhofmitarbeitern aufgestellt wurde, komplettiert das neue Pflanzbeet.
Foto:
Die Kita Outlaw Grevener Damm hat im gleichnamigen Wohngebiet am Steinkauzweg ein Pflanzbeet mit insektenfreundlichen Stauden und einem Insektenhotel neu gestaltet.