Bürgerinformation zur Kommunalen Wärmeplanung

04.06.2024

Die Heizung ist für Immobilieneigentümer*innen und Mieter*innen im Normalfall ein klassisches Winter-Thema. Dabei ist es jedoch ratsam, sich bereits im Sommer über eine neue Heizung Gedanken zu machen und diese unter Umständen noch vor der Heizperiode auszutauschen. Durch die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes – auch als „Heizungsgesetz“ bekannt – ist allerdings viel Unsicherheit entstanden. Insbesondere stehen die Fragen im Raum, durch welche Technologie (z.B. Wärmepumpe) eine alte Heizungsanlage sinnvoll ersetzt werden kann und welche Fördermöglichkeiten sowie Beratungsstellen es gibt. Um den Bürger*innen hier eine Entscheidungshilfe an die Hand zu geben, lassen die Stadt Telgte und die Gemeinde Ostbevern aktuell gemeinsam durch das Büro Innovation City Management GmbH (ICM) eine kommunale Wärmeplanung erarbeiten.

Was genau der Inhalt dieser Planung ist und welchen Mehrwert sie für die Anwohner*innen bietet, stellen die beiden Kommunen nun im Rahmen von Informationsabenden vor. Diese finden am Montag, 17. Juni 2024, um 19:00 Uhr im Bürgerhaus der Stadt Telgte, Baßfeld 9, 48291 Telgte sowie am Montag, 24. Juni 2024, um 19:00 Uhr im BEVER-Forum des Rathauses Ostbevern statt. Die Teilnahme an den Informationsabenden ist kostenlos. Inhaltlich werden die Abende durch das Büro ICM und die Stadtwerke Ostmünsterland gestaltet.

Die kommunale Wärmeplanung ist ein zentrales Instrument auf dem Weg zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Wärmeversorgung. Angesichts der zeitkritischen Herausforderungen des Klimawandels und der Notwendigkeit, den CO2-Ausstoß zu reduzieren, ist die Entwicklung eines fundierten Wärmeplans von entscheidender Bedeutung.

Konkret soll das aktuell zu entwickelnde Konzept aufzeigen, welche Heizungstechnologie in den unterschiedlichen Bereichen beider Kommunen sinnvoll eingesetzt werden kann. Dabei zeigt es nicht nur den vor Ort besten und kosteneffizientesten Weg zu einer klimafreundlichen Wärmeversorgung auf, sondern ermöglicht auch Planungssicherheit für Bürger*innen bei der zügigen Umstellung auf zukunftsfähige Heiztechniken.

Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter www.icm.de/veranstaltungen gebeten. Bei Rückfragen stehen der Wirtschaftsförderer der Stadt Telgte, Andreas Bäumer (Tel. 02504 / 13 298; andreas.baeumer@telgte.de) und der Leiter des Fachbereichs Bauen, Planen, Umwelt der Gemeinde Ostbevern, Moritz Hillebrand (Tel. 02532 / 82-47; hillebrand@ostbevern.de), zur Verfügung.