Klein aber fein ist das Osterfeuer, das die Ehrengarde des Schützenvereins Westbevern-Brock in diesem Jahr organisiert. Der Verein lädt alle Freunde des Bauchtumsfeuers herzlich zum Zusammenkommen am Ostersonntag (31. März 2024) um 19.00 Uhr an die Feuerschalen vor dem Dorfspeicher Brock ein.
Es ist die einizige öffentliche Brauchtumsveranstaltung, die in diesem Jahr zum Osterfest stattfindet und die beim Ordnungsamt angemeldet wurde.
Private Osterfeuer sind erstmalig in diesem Jahr nicht mehr erlaubt, da sie nicht unter die Begrifflichkeit "Brauchtumsfeuer" fallen. Denn der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Osterfeuer nur im Rahmen einer öffentlichen, für jedermann zugänglichen Veranstaltung, Brauchtumsfeuer sind. Sie müssen eindeutig und zweifelsfrei der Brauchtumspflege dienen und dürfen nur von einer in der Ortsgemeinschaft verankerten Glaubensgemeinschaft, Organisation oder einem Verein ausgerichtet werden.
Feuer, mit denen der Zweck verfolgt wird, pflanzliche Abfälle aller Art zu entsorgen, sind dagegen grundsätzlich verboten, auch wenn sie zur Osterzeit stattfinden. Vielmehr sind Grünabfälle von Privathaushalten ausnahmslos über den Recyclinghof zu entsorgen.