Das Motto „FAIR. UND KEIN GRAD MEHR!“ der diesjährigen fairen Woche(n) vom 13.09.-27.09.24 ist Ansporn für die Gruppe „Ostbevern: fair & nachhaltig“, mit mehreren Aktionen auf die Bedeutung des Fairen Handels, der Nachhaltigkeit und der Klimagerechtigkeit aufmerksam zu machen.
Am 19.09. präsentieren die Weltläden ihre fair gehandelten Produkte auf dem Wochenmarkt und sorgen zwischen 9 - 12 Uhr mit einem Kaffeeausschank für gute Laune bei den Marktbeschickern und Käuferinnen und Käufern.
Mit dem Kaffeeausschank des fair gehandelten Partnerschaftskaffees aus Ruanda geht es am 20.09. ab 15:00 Uhr beim Rad-Aktionstag der Gemeinde Ostbevern im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche weiter. Unter dem Motto „Weitergeben statt Wegwerfen“ lädt die Gruppe zu einer Fahrradbörse für Gebrauchtfahrräder auf den Rathausvorplatz ein. Das Prinzip ist ganz unkompliziert: Wer ein ungenutztes Gebrauchtrad zuhause hat und dieses verkaufen möchte, kann einfach damit vorbeikommen und es im Rahmen des Rad-Aktionstages anbieten. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich.
„Das Highlight der Fairen Woche ist dann das Apfel-Lichter-Fest auf der Obstbaumwiese am Samstag, den 21.09.24 von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, das wir zusammen mit Ostbevern Touristik e.V. und der Nachbarschaftsinitiative organisieren,“ so die Sprecherin der Gruppe Ulla Zumhasch. „Ganz besonders freuen wir uns, dass die Franz-von-Assisi-Schule mit im Boot ist und das Programm für die Kinder mitgestaltet. Der Förderverein der Schule sorgt dabei für Lehrreiches und Kulinarisches, ebenso wie die Landfrauen, die die beliebten Reibeplätzchen anbieten. Frisch gepresster Apfelsaft, bei dessen Herstellung mit Hand angelegt werden kann, wird fachkundig unterstützt von den Nachbarn der Obstbaumwiese. Und selbstverständlich gibt es den Kaffee vom Partnerschaftsverein Ndaba - Ostbevern.“
Am Montag, den 23.09.24 zwischen 12:00 - 13:00 Uhr sind die weiterführenden Schulen im Rahmen der Fairen Woche in Aktion. Es erfolgt eine Schlüsselübergabe von den Loburger Schülerinnen und Schülern, die bislang das Schaufenster an der Mitmachstation an der Bever mit ihren künstlerischen Arbeiten bestückt haben, an die Josef-Annegarn-Schule. Die Schülerinnen und Schüler der JAS werden das Schaufenster neu gestalten. Zum Austausch mit den Schülerinnen und Schülern wird auch der Verein Vamos e.V. aus Münster dabei sein. „Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen und können Wissenswertes spielerisch erfahren,“ so Tore Süßenguth von Vamos e.V., der das Projekt „Münsterland Glokal - Lokal“ leitet.
Bildunterschrift:
Besuch von Vamos e.V. mit künftigen Tour-Guides an der Ostbeverner Mitmachstation im Rahmen einer Radtour am 08.09.24