Wenn sich am 25. August die Türen und Tore des Feuerwehrgerätehauses an der Röntgenstraße öffnen, dann nicht, weil die Einsatzkräfte ausrücken müssen, sondern um interessierten Gästen Einlass zu gewähren. Denn unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen“ laden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ostbevern an besagtem Sonntag von 11 - 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür in und vor das Gerätehaus ein, um allen Besuchern von klein bis groß einen Einblick in ihre Arbeit, Ausrüstung und Fahrzeuge zu geben.
So werden bei der Fahrzeugausstellung nicht nur alle Fahrzeuge der Feuerwehr zu sehen sein, sondern sie dürfen auch "angefasst" werden. Die Gäste sind herzlich eingeladen, in die Fahrzeuge einzusteigen
oder zu schauen, welche Geräte mitgeführt und genutzt werden.
Zudem werden im gesamten Verlauf des Tages spannende Schauübungen vorgeführt, um einen Einblick in die Arbeit bei Brandeinsätzen, Technischer Hilfeleistung und Einsätzen mit Gefahrgut zu geben. Auch hier ist Mitmachen ausdrücklich erlaubt. Unter Anleitung der Feuerwehrkräfte dürfen die Besucher nämlich selbst Hand anlegen und mit schwerem Gerät versuchen, ein Fahrzeug aufzuschneiden.
Ebenso wird die TEO-Löschwasserkomponente, die gemeinsam von den Feuerwehren Telgte, Everswinkel und Ostbevern betrieben wird, vor Ort sein und neben ihren Spezialfahrzeugen auch ihre Wasserbecken aufbauen. Zusätzliche Stationen im und vor dem Gerätehaus informieren darüber hinaus noch über weitere Themen rund um die Feuerwehr.
Eine tolle Gelegenheit also, um mehr über die Feuerwehr Ostbevernzu erfahren. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein. Mit Speisen, Getränken sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln kann sich jederfrau und jedermann während des Aufenthalts bei der Feuerwehr stärken.
Bildunterschrift:
Die beiden Zugführer des Löschzugs Ostbevern, Jens Hassels und Frank Wewelkamp, sowie der Leiter der Feuerwehr, Nico Holtkemper, freuen sich, am 25. August vielen interessierten Besuchern einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vermitteln zu können.