Die Gemeinde Ostbevern lädt ihre Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich mit der Pflanzung eines Obstbaumes für den Klimaschutz zu engagieren und verschenkt zu diesem Zeck fünfzig Obstbäume. Es handelt sich dabei um Apfel- und Birnenbäume verschiedener Sorten.
Wer einen der 50 Bäume auf dem eigenen Grundstück pflanzen möchte, kann sich ab sofort bis zum 6. November 2024 online um einen Obstbaum bewerben. Auf der Homepage der Gemeinde ist ein entsprechendes Bewerbungsformular hinterlegt.
Mitmachen können alle, die mindestens 18 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Ostbevern haben. Pro Haushalt bzw. pro Grundstück wird jeweils nur ein Baum zur Verfügung gestellt.
Sollten mehr als 50 Bewerbungen eingehen, erfolgt die Vergabe der Obstbäume im Losverfahren. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden kurzfristig per E-Mail informiert, denn die Ausgabe der Bäume erfolgt bereits am Kastaniensonntag, 10. November, um 16:00 Uhr vor dem Rathaus.
Mit der Obstbaum-Aktion kommt die Gemeinde einem Beschluss des Umwelt- und Planungsausschusses aus dem Jahr 2022 nach. Seinerzeit hatte die SPD-Fraktion eine solche Baumschenkung im Ausschuss angeregt. Aus finanziellen Gründen musste die Aktion jedoch mehrfach verschoben werden.