Vereine, Verbände oder Institutionen, die sich um den Heimat-Preis der Gemeinde Ostbevern bewerben wollen, müssen sich sputen: Die Bewerbungsfrist biegt mit großen Schritten auf die Zielgerade ein. Nur noch bis zum 16. September können Bewerbungen um den bis zu 5.000 Euro dotierten Preis im Ostbeverner Rathaus eingereicht werden.
Den Preisträgern winkt neben einem stattlichen Preisgeld für die Vereinsarbeit, das die Landesregierung NRW im Rahmen des Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet" zur Verfügung stellt, auch die Chance beim Heimat-Preis des Landes Nordrhein-Westfalen noch einmal besonders ausgezeichnet zu werden.
Bürgermeister Karl Piochowiak ermuntert deshalb die hiesige Vereinslandschaft zum Mitmachen „Wir wollen mit der Auszeichnung das lokale Engagement, welches in Ostbevern in hohem Maße vorzufinden ist, sichtbar machen und in besonderer Form und mit einem besonderen Preis würdigen.“
Mitmachen und bewerben können sich alle natürlichen Personen sowie Vereine, Verbände, Initiativen und Institutionen, die sich ehrenamtlich um die Pflege der Heimat, die Geschichte der Gemeinde und das Brauchtum in Ostbevern oder die lokale Kultur und Tradition verdient machen. Die Bewerbung erfolgt formlos. In dem Antrag sollten die Tätigkeiten bzw. die Aktivitäten des Vereins/der Initiative beschrieben werden. Dabei sollte darauf eingegangen werden, ob und inwieweit eines oder mehrere der in der Auslobung genannten Kriterien erfüllt werden. Es wäre hilfreich – soweit vorhanden – die Satzung o. ä. des Vereins/der Institution der Bewerbung beizufügen.
Förderfähig sind Initiativen und/oder Projekte, die
dienen.
Die Preiskriterien wurden bewusst breit gefasst, um Personen und Vereinigungen aus vielfältigen Lebensbereichen anzusprechen und zur Antragstellung zu ermutigen. Es muss mindestens eines der Kriterien erfüllt werden.
Der Preis kann als einzelner Preis oder in bis zu drei Preiskategorien oder -abstufungen verliehen werden.
Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird die Verwaltung die Vorschläge sichten. Anschließend entscheidet der Rat der Gemeinde Ostbevern über die Verleihung des Heimat-Preises in nichtöffentlicher Sitzung.
Im Rahmen einer Feierstunde gegen Ende des Jahres wird der Bürgermeister der Gemeinde Ostbevern den oder die Preisträger*innen auszeichnen. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Bewerbung um den Heimat-Preis ist zum 16. September 2024 (Einsendeschluss) einzusenden an:
Gemeinde Ostbevern | Fachbereich I / Kultur | Am Rathaus 1 | 48346 Ostbevern
Die Bewerbungsunterlagen können direkt auf den Postweg bzw. durch Einwurf in den Briefkasten des Rathauses eingereicht werden. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Für Fragen rund um das Thema „Heimatpreis 2024“ stehen im Ostbeverner Rathaus Hildegard Leinkenjost, leinkenjost@ostbevern.de, Tel. 02532 82-33 oder Julia Dolatowski, dolatowski@ostbevern.de, Tel. 02532 82-31, gerne zur Verfügung.