380-kv-Höchstspannungsfreileitung

Die Kommunen Sendenhorst, Telgte, Drensteinfurt, Everswinkel und Ostbevern laden zur gemeinsamen Infoveranstaltung ein
31.10.2024

Um erneuerbaren Strom aus Norddeutschland bis nach NRW zu transportieren und Netze stabil zu halten, plant der Netzbetreiber Amprion aktuell den Bau einer Höchstspannungsfreileitung mit 380 Kilovolt.

Auf ihrem Weg verläuft die Leitung auch durch die Kommunen Ostbevern, Telgte, Everswinkel, Sendenhorst und Drensteinfurt.

Das bereitet vielen Menschen Sorgen. Um für mehr Transparenz zu sorgen, laden die Bürgermeister:innen der 5 Kommunen zu einem gemeinsamen Informationsabend am Mittwoch, 20. November, um 19.30 Uhr in die Festhalle Everswinkel, Alverskirchener Str. 14 ein.

Interessierte können sich über www.ostbevern.de/amprion-info anmelden. Angemeldete Personen haben einen garantierten Platz und vereinfachten Zugang in die Festhalle.

Im Rahmen der Veranstaltung wird die Firma Amprion über ihre Planungen informieren und die Bezirksregierung Münster gibt Auskunft  über das Verfahren. Eingeladen sind zudem die Bundesnetzagentur, das Bundesamt für Strahlenschutz und die Bürgerinitiativen des Aktionsbündnis 89.

Zur besseren Vorbereitung der Veranstaltung würden die Veranstalter schon gerne vorab erfahren: Was liegt den Bürgerinnen und Bürgern am Herzen? Was sind ihre Fragen? Über die zentrale Adresse amprion-info@ostbevern.de können Fragen gestellt und auch Sorgen, die mit dem Bau der Höchstspannungfreileitung mitgeteilt werden.