Nachdem die Josef-Annegarn-Schule während der Fairen Woche im September 2024 den Staffelstab an der Mitmachstation in der Beveraue von der Loburg übernommen hatte, ist eine Menge passiert. Für Freunde des Geocachings haben die Schülerinnen und Schüler der JAS des Wahlpflichtfaches „Schule der Zukunft“ aus der Jahrgangsstufe 8 unter der Leitung von Lehrerin Michaela Lockenkötter einen Geocache an der Station eingerichtet und versteckt. Darüber hinaus haben sie es in kurzer Zeit geschafft, aufgrund ihrer Aktivitäten u. a. zu den Themen „Fairer Handel“ und „22 Bäume für Ostbevern“, den Titel „Schule der Zukunft“ zu erlangen. Die ersten 4 Bäume auf dem Schulhof wurden mit Gartenbauer Markus Köckemann bereits im November gepflanzt.
An der Mitmachstation wird jetzt ein neues Projekt vorgestellt, das Jugendliche zum Mitmachen einlädt. Vier Studentinnen, die in Enschede berufsbegleitend Soziale Arbeit studieren, bieten in den nächsten Monaten verschiedene Angebote in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendwerk Ostbevern im Jugendcafé an. Diese Angebote widmen sich den Themen der Artenvielfalt und Nachhaltigkeit in Ostbevern. „Das Projekt reiht sich gut in die Aktivitäten rund um die Mitmachstation in der Beveraue ein.“, freut sich Ulla Zumhasch, Sprecherin der Gruppe „Ostbevern fair & nachhaltig“, die zusammen mit Yvonne Ganzert von der Gemeinde Ostbevern frühzeitig den Kontakt zu dem Studentinnen Team gesucht hat, um Synergien und eine mögliche Zusammenarbeit für Aktionen und Veranstaltungen in 2025 ausloten zu können. Den Auftakt der Zusammenarbeit macht nun die Neugestaltung des Ausstellungsfensters an der Mitmachstation, wo sich Interessierte über das Projekt, das unter dem Motto „Wir alle als Klimaheld*innen“ steht, sowie über die Angebote im Jugendcafé informieren können.
„Wir freuen uns über jeden, der vorbeikommt und mitmacht“, so die Studentinnen Josefa, Mareike, Malin und Lina, die am 30.01.2025 um 16:30 Uhr mit ihrem Mitmachangebot zum Thema „Tiere im Winter“ im Kinder- und Jugendcafé starten. Am gleichen Tag laden sie zudem zu einer Informationsveranstaltung für Eltern und Interessierte um 18:30 Uhr in die Mensa der Josef-Annegarn-Schule ein.
Bildunterschrift:
Attila Repkeny, Leiter des KJWO, Lina-Maria Kalthegener, Studentin und Ulla Zumhasch, Sprecherin der Gruppe Ostbevern fair & nachhaltig freuen sich an der Mitmachstation für das Jugendprojekt gemeinsam werben zu können.