Die Gruppe Ostbevern: fair & nachhaltig wird am Donnerstag, 07. März, auf dem Wochenmarkt mit einem Stand zugegen sein und fair gehandelte Rosen gegen eine Spende ausgeben.
Mit dieser Aktion möchte die Gruppierung an die Frauenrechte in der Welt erinnern, denn einen Tag später, am Freitag, 8. März, wird der Internationale Frauentag begangen.
Rosen sind immer eine schöne Geschenkidee, ein ganz besonderes Geschenk sind sie aber für die ostafrikanischen Frauen, die in der Rosenproduktion arbeiten. „Fair gehandelte Rosen machen den Unterschied“, sagt Fair Trade Deutschland, „denn das Fair Trade Label garantiert nicht nur bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen, sondern sorgt dafür, dass Umweltkriterien eingehalten werden, z. B. geringerer, streng kontrollierter Pestizideinsatz, wasserschonende Bewässerungssysteme und achtet auf den vorbeugenden Gesundheitsschutz der Arbeiterinnen.“
Die Aktion auf dem Wochenmarkt wird von den Weltläden der evangelischen und katholischen Kirche unterstützt, die zudem weitere Produkte aus ihrem Sortiment anbieten. Der Stand kann zwischen 9:00 Uhr und 12:30 Uhr besucht werden.
Weitere Infos zur Aktion hat die Sprecherin der Gruppe Ostbevern: fair & nachhaltig:
Ulla Zumhasch (Sprecherin)
Maximilian-Kolbe-Straße 8
48346 Ostbevern
mail@ullazumhasch.de
Tel. 0177 888 9473