Bauarbeiter wechseln die Seiten

Pflasterarbeiten finden jetzt auf der Rathausseite statt 
24.07.2024

Im Abschnitt zwischen den Straßen Am Rathaus und dem Kreuzungsbereich Bahnhof-/Schulstraße laufen die Straßenbauarbeiten auf Hochtouren. Flex und Rüttelplatte waren in den vergangenen Wochen im Dauereinsatz.

So konnten auf der Kirchenseite die Pflasterarbeiten für die Bushaltestelle, Parkflächen und Gehwege schon nahezu abgeschlossen werden. Die Bauarbeiter haben deshalb am Dienstagmorgen einen Seitenwechsel vollzogen und sind auf die Rathausseite übergewechselt. Dort sollen nun ebenfalls zunächst die sogenannten Straßennebenanlagen fertiggestellt werden, bevor es mit der Straßenpflasterung weitergeht.

Vor den Ladenlokalen der Goldschmiede Wietkamp, des Spielwarenladens Löwenzahn und dem Raumausstatter Melchers hat der Bagger bereits volle Arbeit geleistet. Die alte Bürgersteigpflasterung ist schon entfernt. Die Arbeiten vor dem Blumenladen von Andrea Schwenniger beginnen Ende Juli, wenn der Laden ohnehin urlaubsbedingt schließt.

Über einen provisorischen Schotterweg sind die Geschäfte fußläufig erreichbar, aber über die gesamte Straßenlänge nicht mehr durchgängig passierbar. Zufußgehende und Fahrradfahrende müssen deshalb aktuell auf die Kirchenseite überwechseln und den neu gepflasterten Bereich nutzen.

Fahrradfahrende haben dabei entsprechend der Beschilderung das Fahrrad in diesem Bereich zu schieben. In der Vergangenheit kam es bereits mehrfach zu gefährlichen Situationen zwischen Fußgängern und Fahrradfahrern.

Die Tiefbauarbeiten der Versorgungsunternehmen in der Bahnhofstraße sind beendet und werden jetzt ebenfalls seit Dienstagmorgen im 3. Bauabschnitt fortgesetzt. Vom Kreuzungsbereich bis zum Großen Kamp ist der Hauptstraßenabschnitt deshalb für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Geschäfte bleiben jedoch fußläufig oder per Rad erreichbar.

Die Asphaltierung der Schulstraße wird voraussichtlich Ende Juli beginnen. Die Schulstraße erhält zunächst eine Asphalt-Tragschicht in Abschnitten und nach Abschluss aller Tiefbauarbeiten im Ortskern eine finale Asphalt-Deckschicht.

Die Bahnhofstraße ist jedoch aktuell wieder für den Verkehr freigegeben.

Bildunterschrift:

Während der Pflasterarbeiten vor den Ladenlokalen auf der Rathausseite müssen Zufußgehende und Fahrradfahrende auf den Gehwegbereich entlang der Kirchenseite ausweichen. Fahrradfahrende müssen allerdings absteigen.