„Der Breitensport hat seit jeher eine herausgehobene Position im Kreis Warendorf.“ Mit diesen Worten begrüßte Helmut Jürgenschellert, Präsidiumsmitglied des Kreissportbundes Warendorf die anwesenden Gäste zum Auftakt in die kreisweite Sportabzeichen-Saison 2024 im BEVERSTADION Ostbevern. Jährlich würden im Kreisgebiet etwa 6.000 Sportabzeichen verliehen, berichtete er. Alleine in der Bevergemeinde legen jährlich rd. 10 % der Einwohnerinnen und Einwohner das Deutsche Sportabzeichen ab. Das ist absolute Spitze im Kreisgebiet aber auch auf Landesebene. Und das bereits seit vielen Jahren. „Was ist Ostbeverns Erfolgsgeheimnis?“ wollte er deshalb auch von Bürgermeister Karl Piochowiak wissen.
Doch der ließ sich das Geheimnis nicht entlocken. Nur so viel wollte er verraten: „Die Trainings- und Rahmenbedingungen sind ein ganz wesentlicher Faktor. Gute Sportstätten sowie engagierte Prüfer, die bei Wind und Wetter vor Ort sind, um die Sportabzeichen-Prüfungen abzunehmen, gehören zu den weiteren Erfolgsgaranten“, so Piochowiak. Er hob auch die gute Zusammenarbeit mit den Schulen hervor, die als Ergänzung zum Schulsport alljährlich die Abnahme der Sportabzeichen unterstützen. „Der Sport hat einen hohen Stellenwert in der Gemeinde“ ergänzte deshalb auch der BSV-Vorsitzende, Peter Müller, der sich auch gleichzeitig für die Sportabzeichenabnahme in der Bevergemeinde verantwortlich zeigt.
Landrat Dr. Gericke betonte in seinen Grußworten die große Bedeutung der Sportvereine für die Orte im Kreis. „Sie tragen in hohem Maße zur Identitätsstiftung bei, so dass man sich vor Ort wohlfühlt“. Sie böten vielfältigste Möglichkeiten, um sich zu beweisen, um fit zu bleiben und persönliche Bestleistungen zu erzielen. „Ehrenamt und Zusammenhalt sind typisch für unsere Region“, so Gericke.
Doch ohne Sportvereine und auch Sponsoren ginge es nicht. Er bedankte sich deshalb auch bei Peter Scholz, Vorstandsmitglied der Sparkasse Münsterland Ost. Die Sparkasse unterstützt die Abnahme des Sportabzeichens seit vielen Jahren. „Das werden wir auch in den kommenden Jahren fortsetzen“, warf Peter Scholz schon einen Blick in die Zukunft. „Aus der Region für die Region“, sei auch weiterhin die Maxime.
Er überreichte anschließend stellvertretend für alle Sportabzeichen-Prüferinnen und Prüfer im Kreis Warendorf an Peter Müller ein rotes „Prüfer-T-Shirt“. „Damit werden wir alle rund 100 Prüferinnen und Prüfer im Kreis einheitlich ausgestatten“.
Die Sportabzeichenabnahme erfolgt ab sofort und mit Ausnahme der Sommerferien jeden Freitag von 16 – 18 Uhr am Sportplatz der Loburg. Letzter offizieller Abnahmetermin ist der 11. Oktober.
Alle Infos - auch zu den Voraussetzungen - sind auf der Homepage des BSV (www.bsv-ostbevern.de/sportabzeichen) nachzulesen oder bei Peterr Müller zu erfragen 02532 - 95 75 50.
Bildunterschrift:
Die kreisweite Sportabzeichen-Saison 2024 ist offiziell eröffnet. Bei einer Auftaktveranstaltung im Beverstadion Ostbevern gab Landrat Dr. Olaf Gericke den offiziellen Startschuss.
Einheitliche T-Shirts für die rd. 100 Sportabzeichen-Prüferinnen und Prüfer im Kreis Warendorf: Vorstandsmitglied Peter Scholz von der Sparkasse Münsterland Ost überreicht Peter Müller das erste Shirt.