Das war ein Jahresauftakt nach Maß. Der Einladung von Bürgermeister Karl Piochowiak zum gemeindlichen Neujahrsempfang in der Mensa der Josef-Annegarn-Schule waren am Sonntag (12.1.25) zahlreiche Ostbeveranerinnen und Ostbeveraner sowie weitere Gäste aus Nah und Fern gefolgt.
Neben den Sternsingern, die zu Beginn der Veranstaltung Segenswünsche überbrachten, war auch eine Delegation aus der Partnerstadt Loburg (Sachsen-Anhalt) nach Ostbevern gereist, um Neujahrswünsche zu überbringen. Auch Landrat Dr. Olaf Gericke übermittelte persönlich Grüße zum neuen Jahr.
Bürgermeister Karl Piochowiak warb in seiner Ansprache trotz aller ernstzunehmender Herausforderungen um Optimismus. Neben allem was Angst und bange macht, bat er, auch das Licht zu sehen. Er zitierte die Musikerin Ulrike Haage mit den Worten: „In düsteren Zeiten ist es eine gute Idee, sich mit dem Licht zu befassen! Licht hat immer etwas Erhellendes, ob es nun am Beginn des Tages oder am Ende des Tunnels erscheint.“
Für die musikalische Umrahmung des Empfangs sorge das Quartellt "4Klangfarben" aus Burgsteinfurt.
Nach dem offiziellen Teil nutzten die Gäste gerne die Gelegenheit, bei einem Teller Suppe und einem Glas Sekt miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig ein „gutes neues Jahr“ zu wünschen.