Feldahorn gepflanzt

Baumpflanzaktion an der Grenzgängerroute Teuto-Ems
19.03.2024

Die Grenzgängerroute Teuto-Ems feierte im vergangenen Frühjahr ihr 12-jähriges Routenjubiläum mit einem tollen Fest auf dem Thieplatz in Bad Laer. Rund 50 Ostbereraner folgten der Einladung des Ostbevern Touritik e.V. und radelten gemeinsam zur Jubiläumsveranstaltung.

Die Route erhielt zudem bereits zum 3. Mal die Auszeichnung als ADFC-Qualitätsradroute mit vier Sternen. Nun werden an der 149 Kilometer langen Radroute nach und nach Bäume gepflanzt, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und die Route weiter aufzuwerten.

Gemeinsam mit Bürgermeister Karl Piochowiak, Heiner Annegarn und Christine Schafberg Ostbevern Touristik e.V. wurde ein Feldahorn auf dem Schulhof des Gymnasium Johanneum unmittelbar an der Radroute  gepflanzt. „Wir haben mit Absicht einen heimischen Baum ausgesucht, der nicht allzu anspruchsvoll ist und auch heiße Sommer gut übersteht“, erläutert Christine Schafberg.

Die Grenzgängerroute Teuto-Ems, die durch das Osnabrücker Land, die Münsterländer Parklandschaft bis hinein nach Ostwestfalen verläuft, hat sich zu einer der beliebtesten Radrouten in der Region entwickelt und bietet zahlreiche Highlights entlang der Strecke. Umfassende Informationen bietet der Internetauftritt www.grenzgaengerroute.de